Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Land- und Forstwirtschaft

Herschdorf Allersdorf und Willmersdorf haben etwa 900 ha land- und forstwirtschaftliche Fläche. 

 

 

In den Waldflächen dominiert die Fichte. Aber auch Kieferarten, Lärche, vereinzelt Tanne und Laubgehölz sind vertreten. Herschdorf, Allersdorf und Willmersdorf selbst nennen ca. 180 ha Baumbestand ihr Eigen, der nachhaltig bewirtschaftet wurde. Leider ist durch die verschiedenen Einflüsse der letzten Jahre der Wald, so wie wir ihn noch kennen in den nächsten Jahren nicht mehr vorhanden. Die Verwaltung in der Organisation und die Einwohner werden gemeinsam mit Hilfe der Natur versuchen müssen, eine neue biologische Vielfalt, Produktivität und Vitalität des neu entstehenden Wirtschaftswaldes für die Generationen nach uns zu erzielen. 

Zuständig für die Forstwirtschaft in unserem Bereich ist das

Thüringer Forstamt Gehren

Töpfergasse 27

98708 Gehren

Tel.: 036783 / 8870

Ansprechpartner ist unser zuständiger Förster, Herr Jens Schinkitz.

Wald



Landwirtschaft

Die landwirtschaftlichen Flächen sind im überwiegenden durch die

Agrargenossenschaft Königsee e.G.

Am Schiefer

07426 Königsee

Tel.: 036738 / 65406,

Fax.: 036738 / 654621

Mail:

Internet: www.agrar-koenigsee.de,

angepachtet und werden von ihr bewirtschaftet bzw. als Weideflächen für Jungrinder genutzt. Feldfrüchte sind Mais, Raps und verschiedene Getreidesorten.

Die Anlage für Jungrinder hat ihren Standort in Herschdorf. In den letzten Jahren wurde sehr viel in die Sanierung der Stallungen  investiert, jüngst erst ein Offenstall für Kälbchen.