Förderverein "Langer Berg" e.V.

Vorschaubild

Heike Bluhm

Telefon (036781) 481-20

E-Mail E-Mail:

Der Förderverein "Langer Berg" e.V. versteht sich als regionale Vereinigung, deren Mitglieder sich um die Bewahrung, Pflege und Gestaltung natürlicher Schönheiten, geologischer Besonderheiten und kultureller Traditionen bemüht; der museale und anderer kultureller Einrichtungen fördert; der sich um die Erhaltung des Langen-Berg-Denkmals kümmert, die Erschließung des Langen-Berg-Gebietes als Wandergebiet fördert und die Zusammenarbeit mit allen Vereinigungen, die ähnliche Zielstellungen haben, pflegt.
In jedem Jahr geben wir uns einen steilen Arbeitsplan, bei dem aber das persönliche Treffen auch nicht zu kurz kommen soll. Zu unseren ständigen Aktivitäten zählen u.a.:

- die ständigigen Ausbesserungsarbeiten am Langen-Berg-Denkmal;

- die Pflanzung von Waldwuchs u.a. von Latschenkiefern;

- Pflege der Wanderwege und deren Markierung und Beschilderung;

- geführte Wanderungen   und

- wöchentliche Auskünfte am Langen-Berg-Denkmal (Samstag oder Sonntag - keine festen Zeiten) zur Geschichte des Denkmals und der Region.

 

Am Himmelfahrtstag empfangen wir die Wanderer zum Himmelfahrtstreffen und am Tag des offenen Denkmals, gibt es entsprechend der Mottos Auskünfte und Dokumentationen.

 

Gerne kann man auch bei den Freundes des Vereins am Sonntag Vormittag anklopfen, die sich in unserem Jägerhäuschen auf dem Langen Berg treffen.

 

Bei Frage sind wir wie folgt zu erreichen unter:

Heike Bluhm:

Tel.: 036781 481-20

 

Liebe Gäste, wir heißen Sie ganz herzlich bei uns Willkommen. Eine Wanderung auf den Langen Berg lohnt sich, kann man doch vo hier aus einen großen Teil des Thüringer Waldes und des Thüringer Beckens sehen.